Spannender Austausch zu motivierender Lehre beim 8. Didaktik-Forum
Das Schlusswort des Vizepräsidenten für Lehre und Internationales, Prof. Dr. Rolf Socher, bestand aus zwei Worten: Thank you! Es war ein Dank an alle, die sich aktiv beteiligt hatten, ob als Vortragende, Zuhörende oder Organisatoren des diesjährigen Didaktik-Forums. In zehn spannenden Beiträgen wurden in den vergangenen zwei Tagen Lehrbeispiele aus unserer Hochschule sowie aus Österreich, Spanien und Lettland präsentiert - erstmals auch aus der Perspektive von Studierenden.
Und trotz hochsommerlicher Temperaturen im Rittersaal regten die vorgestellten Praxisbeispiele dazu an, lebhaft zu diskutieren, zu fragen und Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln. Gerade diese Kombination aus Input und Raum für Austausch und Ideen macht das Didaktik-Forum zu einer besonderen Veranstaltung, die den ca. 25 Teilnehmern wieder Gelegenheit bot, mit viel Freude "Über-den-Tellerrand-der-eigenen-Lehre" hinauszublicken.
Unter dem Motto "Motivating & Teaching Diverse Study Groups - Sharing Teaching Experience" fand auch dieses 8. Didaktik-Forum im Rittersaal unserer Hochschule statt. Im Mittelpunkt stand wieder die Frage nach einer motivierenden Lehre - sowohl für Studierende als auch für Lehrende. Vorgestellt wurden viele gute Lehrbeispiele aus unserer Hochschule sowie aus unseren internationalen Partnerhochschulen, in diesem Jahr aus Lettland, Spanien und Österreich.
Inhaltlich ging es u. a. um die aktive Einbindung von Studierenden, etwa durch projektbasierte Ansätze und kooperative Lernformen - was beispielhaft sowohl aus Lehrenden- als auch aus Studierendensicht beleuchtet wurde. Betrachtet wurden dabei Aspekte wie internationale Projektkooperationen oder die (Selbst-)Steuerung von Teams sowie Erfahrungen mit einem "Train-the-Trainer"-Konzept, welches Lehrende in projektorientierter Lehre unterstützt. Weitere Themen reichten von der didaktischen Gestaltung der Studieneingangsphase und interaktiven Lehrformen in den Ingenieurwissenschaften, über Erfahrungen mit internationaler Projektarbeit bis hin zur Frage, wie ein Lerntagebuch in der Lehre genutzt werden kann oder was es bedeutet, den Hörsaal durch einen Flipped / Inverted Classroom zu ergänzen.
Folgende Vorträge/Posterpräsentationen wurden vorgestellt:
- International Project Work with Students (Prof. Dr. Thomas Schrader, Brandenburg University of Applied Sciences)
- Experimental analysis of self-managed teams (Zane Rascevska, Mg. administr., Banku augstskola/ Latvia)
- Motivem.Brandenburg: a "train the trainer" approach to support project-based learning (Regina Schalinski, M.Ed., Brandenburg University of Applied Sciences)
- Brussels-Brandenburg: Explore your Culture. An international Project with First-Year Students in Language Classes (Dr. Annett Kitsche, Brandenburg University of Applied Sciences)
- Interactive Teaching in Engineering Studies (Birgit Rabel, DI (FH), FH JOANNEUM / Austria)
- Getting Started with Mechanical Engineering: Our First-Year Project on 3D Printing (Prof. Dr. Martin Kraska, Brandenburg University of Applied Sciences)
- Critical reflection of an experimental didactic design in the course „Information Systems 1“ for Business Administration Bachelor (Prof. Dr. Vera Meister / Marcel Cikus, B.Sc. Brandenburg University of Applied Sciences)
- From zero to hero - the power of learning diaries (Nadine-Christine Wessel, M.Sc., Brandenburg University of Applied Sciences)
- A Flipped class experience in Environmental and Natural Resource Economics. Lessons from failure? (Dr. Angels Xabadia, University of Girona / Spain)
- The Euroweek Example - Intercultural Project Work from a students´ perspective (Juliane Dölle, B.Sc., Brandenburg University of Applied Sciences)