Spannender Austausch zu motivierender Lehre beim 8. Didaktik-Forum

Das Schlusswort des Vizepräsidenten für Lehre und Internationales, Prof. Dr. Rolf Socher, bestand aus zwei Worten: Thank you! Es war ein Dank an alle, die sich aktiv beteiligt hatten, ob als Vortragende, Zuhörende oder Organisatoren des diesjährigen Didaktik-Forums.  In zehn spannenden Beiträgen wurden in den vergangenen zwei Tagen Lehrbeispiele aus unserer Hochschule sowie aus Österreich, Spanien und Lettland präsentiert - erstmals auch aus der Perspektive von Studierenden.

Und trotz hochsommerlicher Temperaturen im Rittersaal regten die vorgestellten Praxisbeispiele dazu an, lebhaft zu diskutieren, zu fragen und Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln. Gerade diese Kombination aus Input und Raum für Austausch und Ideen macht das Didaktik-Forum zu einer besonderen Veranstaltung, die den ca. 25 Teilnehmern wieder Gelegenheit bot, mit viel Freude "Über-den-Tellerrand-der-eigenen-Lehre" hinauszublicken.

Unter dem Motto "Motivating & Teaching Diverse Study Groups - Sharing Teaching Experience" fand auch dieses 8. Didaktik-Forum im Rittersaal unserer Hochschule statt. Im Mittelpunkt stand wieder die Frage nach einer motivierenden Lehre - sowohl für Studierende als auch für Lehrende. Vorgestellt wurden viele gute Lehrbeispiele aus unserer Hochschule sowie aus unseren internationalen Partnerhochschulen, in diesem Jahr aus Lettland, Spanien und Österreich.

Inhaltlich ging es u. a. um die aktive Einbindung von Studierenden, etwa durch projektbasierte Ansätze und kooperative Lern­formen - was beispielhaft sowohl aus Lehrenden- als auch aus Studierendensicht beleuchtet wurde. Betrachtet wurden dabei Aspekte wie internationale Projektkooperationen oder die (Selbst-)Steuerung von Teams sowie Erfahrungen mit einem "Train-the-Trainer"-Konzept, welches Lehrende in projektorientierter Lehre unterstützt. Weitere Themen reichten von der didaktischen Gestaltung der Studieneingangsphase und interaktiven Lehrformen in den Ingenieurwissenschaften, über Erfahrungen mit internationaler Projektarbeit bis hin zur Frage, wie ein Lerntagebuch in der Lehre genutzt werden kann oder was es bedeutet, den Hörsaal durch einen Flipped / Inverted Classroom zu ergänzen.

Print this pageDownload this page as PDF