Didaktikforum 2013

Unter dem Motto „Vielfalt in der Lehre nutzen“ fand am 12.06.2013 bereits zum zweiten Mal das Didaktikforum an der THB statt. Spannend macht diesen Erfahrungsaustauch auch, dass die Preisträger des THB-Lehrpreises 2012/13 ihre Ansätze zum Thema „Kompetenzorientiertes Prüfen“ vorstellten. Die einzelnen Vorstellungen finden Sie nachfolgend:

Vortragender Vortrag

Prof. Dr. Bettina Burger-Menzel; VPF

Vielfalt in der Lehre nutzen – was bedeutet das für „kompetenzorientiertes Prüfen“?
Prof. Dr. Sachar Paulus; FBWKompetenzorientiertes Prüfen: Einsatz von Rollenspielen und zugehörige Bewertungsansätze
Hon. Prof. Dr. Igor Podebrad; FBWKompetenzorientiertes Lehren und Prüfen im Fach IT-Forensik
Prof. Dr. Michael Höding; FBWKompetenzorientiertes Prüfen in Klausuren - Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel der Prüfung zu Datenbanken  /   Kompetenzorientiertes Prüfen - Nutzung des e-Portfolio Systems Mahara  
Prof. Dr. Cord Siemon; FBWEvolutorisches Lernen und kompetenzorientiertes Prüfung am Beispiel der Module „Business Plan“ und „Enactus“
Herr Steffen Rotsch; FBTKompetenzorientierte, praxisnahe Lehre
Prof. Dr. Katharina Löwe /  Prof. Dr. Bernhard Hoier; FBTKonzeption, Entwicklung und Umsetzung des innovativen Lehrkonzeptes für den interdisziplinären Masterstudiengang ENEF
Herr Gerald Giese; FBTEinführung eines mikrocomputerbasierten Anlagensimulators (ASIM) für die Ausbildung auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik
Prof. Dr. Susanne / Prof. Dr. Eberhard Hasche; FBI"Learning By Doing" - das Forschungs-/ Projektstudium im Fachbereich Informatik und Medien